· 

Ich bin ignorant wie du

Wir sind doch alle gleich. Ich bin genauso ignorant wie dudieder - das gerade liest. Ich, deren Angewohnheit es ist, stets Münzen erbärmlicher Barmherzigkeit griffbereit zu haben. Um sie den Bettlern auf der Straße zu geben. Mein scheinheiliges Gewissen frei zu kaufen. Für den Moment. Mich womöglich dabei noch großmütig zu fühlen.

Gestern - mein Spatzenhirn war ganz auf Ausflug eingestellt - irrte ich suchend in einer Bahnhofshalle herum. Suchend nach einem Platz der Gemütlichkeit, bei einem Kaffee, einem Gebäckstück. Bis mein Zug fuhr. Aus verborgenem Winkel steuerte jemand direkt auf mich zu und sprach: "'Tschuldigen, haben Sie vielleicht ein paar Münzen für mich? Damit ich (...)". Meine Sinne scannten in Bruchteilen von Sekunden: >> Frau - jung - spricht Muttersprache - faulig-schwarze Zahnstummel - völlig zerlumpte, schmutzig-zerrissene Kleidung - stinkt furchtbar...<<. Ohne das "Denkhirn" einzuschalten, folgte ich einem Reflex, den ich nicht zu haben glaubte. Ich ignorierte sie! Möglicherweise mit einem angeekelten Gesichtsausdruck, der auch keiner Worte bedurfte. Ich ging an ihr vorüber, geradewegs in den nahe liegenden Bäckerladen, kaufte mir einen Kaffee, ein Gebäckstück und wartete auf meinen Zug. Und wie sehr hasste ich mich in dieser Sekunde! Alle Augen der Menschen schienen auf mich gerichtet. Genau wissend, was sich soeben zugetragen hatte. Keinen Bissen brachte ich hinunter, und das Herz tat weh. Ich packte das Gebäckstück ein, ging hinaus, suchte die Bettlerin. Sie war nicht mehr da. Ich legte es in den Winkel, aus dem sie gekrochen war. Zusammen mit ein paar Münzen erbärmlicher Barmherzigkeit. Vielleicht würde sie mich ja sehen - Jetzt. Und sie sich holen. Oh wie ich mich schäme! Doch für meine Entschuldigung ist es zu spät!

Kommentare: 0